Nach unsereren Erfahrungen ist es nicht SO einfach einen vernünftigen und gewissenhaften Tierarzt zu finden.
Es behaupten viele von sich, sie würden auch Papageien behandeln. Wenn man aber dann noch einmal genauer nachfragt, bekommt man oft als Antwort, "Aras aber nicht".
Auf einer Vogelausstellung der AZ- Gruppe Gifhorn wurde uns von einem Züchter bei uns in der Nähe eine tierärztliche Klinik empfohlen.

LEIDER mußten wir mit unserem Enrico auch schon zum Tierarzt, und wir können die Tierklinik nur weiterempfehlen:


 
Tierärztliche Klinik für Kleintiere
Dr. med. vet. Bernhard Böer
Gerichtsweg 3
38229 Salzgitter- Salder
Tel.: 05341 - 16262
Fax: 05341 - 179766
Email: Bernhard.Boeer@t-online.de
Sprechzeiten:

Montag-Freitag, außer Mittwoch Nachmittag

von 10-12 Uhr, und von 17-19 Uhr
 


 
Dann noch eine Empfehlung für diejenigen, die wie wir auch ein wenig länger brauchen um zu einem zuverlässigen Tierarzt zu kommen. Denn Salzgitter liegt ja nun nicht gerade bei Gifhorn.
Der Arndt- Verlag hat das Buch "NOTFALLHILFE FÜR PAPAGEIEN UND SITTICHE" herausgebracht.
Für den NOTFALL können wir dieses Buch empfehlen!
Man muß sich aber im Klaren darüber sein, daß es sich wirklich um einen Notfall handelt wenn man als Laie eingreifen muß. Und NATÜRLICH muß nach der ersten Hilfe SOFORT der Tierarzt aufgesucht werden, damit ER dann das Tier vernünftig behandeln kann.
Hier aber die Info wo man das Buch beziehen kann:

 
Notfallhilfe Für Papageien und Sittiche
Autor: Doris Dühr
Verlag: Arndt- Verlag
ISBN: 3-9805291-4-2
Preis: 24,60 € + 4 € Porto

Das Buch kann man auch unter http://www.vogelbuch.com bestellen.
Wenn man per Nachnahme bestellt, dauert es ca. 5 Tage bis man das Buch erhält.